Untermieter im Scheibenstand

Wie schon länger bekannt, gibt es im Scheibenstand ein paar Untermieter. Unserem 1. Schützenmeister gelang dieser Schnappschuss während dem Einrichten des Scheibenstands.

Es ist nicht das erste Mal dass sich Siebenschläfer hier einnisten. Noch selten dürfte sich eine Familie aber über ein so ruhiges Daheim gefreut haben wie in diesem Jahr! Über eine Mietzinserhöhung muss also dringend diskutiert werden...

Leo übernimmt stellvertretend für Adrian die Siegerpatrone des Wanderpreises
Leo übernimmt stellvertretend für Adrian die Siegerpatrone des Wanderpreises

Schützenhock

Mit einem Schützenhock beendeten die Militärschützen Salenstein eine sehr kurze Schiesssaison. Coronabedingt wurde erst im August mit dem Schiessbetrieb gestartet. An fünf aufeinanderfolgenden Samstagen konnten die Schützen vier Programme schiessen. Wie erwartet musste dabei ein massiver Teilnehmerschwund verzeichnet werden. So schossen beispielsweise letztes Jahr 37 Schützen das Feldschiessen für die Militärschützen, währenddem es in diesem Jahr gerade einmal 21 Schützen waren.

So konnte dann auch nicht von einem Absenden im normalen Rahmen gesprochen werden denn es gab ja praktisch keine Resultate zu vermelden und auch die Jahresmeisterschaft und das Endschiessen mit den diversen Stichen waren abgesagt. Trotzdem trafen sich ein paar Schützen im Restaurant Löwen Mannenbach, um die Saison mit einem Nachtessen abzuschliessen. Der Präsident Beat Stücheli nutzte dabei die Gelegenheit, die besten Resultate zu verkünden und den Helferinnen und Helfern zu danken. Einen besonderen Dank sprach er der neuen Schützenstuben-Wirtin Brigitte Staub und dem neuen Scheibenwart Robert Keller aus. Beide sind mit Freude und Eifer in ihren Ämtern tätig.

Einen Preis gab es dann aber doch noch abzugeben, nämlich den vom Präsidenten gestifteten Wanderpreis, eine Holzschnitzerei in Form eines Gewehres mit dazugehörenden Patronen auf welchen jeweils der Sieger des Jahres eingraviert wird. In Abwesenheit des Siegers, Adrian Staub, nahm sein Vater Leo den Preis entgegen, welcher nun ein weiteres Jahr in Steckborn heimisch sein wird. Adrian entschied den Wettkampf vor allem mit seinen 97 Punkten im Jubiläumswettkampf SSV für sich, da der Zweitplatzierte Beat Stücheli lediglich 92 Punkte schoss. 

Nun sind die Gewehre für diese Saison bereits sauber geputzt und im Tresor eingeschlossen, weil im Dezember auch kein Gangfischschiessen stattfinden wird. Somit hoffen die Schützen auf das nächste Jahr und dass alles wieder in normalen Bahnen verlaufen wird.

 

Alle Resultate können in der Rubrik nachgeschaut werden. 

Kaum gestartet, ist es schon wieder fertig!

Mit der nächsten Schiessübung am Samstag, 12. September, endet bereits die Schiesssaison 2020. Weil das Endschiessen nicht durchgeführt wird und in diesem Jahr auch keine Schnappschiessen stattfinden, können die Sportgeräte schon wieder gereinigt und versorgt werden.

Eine Erfolgsmeldung gibt es vom letzten Schiesstag zu vermelden: Adrian Staub schoss im SSV-Jubiläumsstich hervorragende 97 Punkte. Damit stellt er alle anderen MSS'ler in den Schatten. Aus diesem Grund ist es eigentlich schade, dass es keine Jahresmeisterschaft gibt denn Adi wäre ein heisser Kandidat für den Sieg gewesen.

Ustrinkete

Unsere Schützenstuben-Wirtin Bigi lädt Euch zur Ustrinkete am nächsten Samstag ein. Danach werden die nicht gebrauchten Getränke zurückgeschoben. Es wäre schön, wenn es dann nur noch leere Flaschen sind, welche an den Getränkelieferanten zurückgehen. Selbstverständlich wird auch wieder etwas zum Essen angeboten werden. Wir freuen uns, Euch am letzten Schiesstag zahlreich begrüssen zu können.

Schützenhock / Unterseeschiessen

Gerne teilen wir Euch mit, dass der Schützenhock wie geplant am Samstag, 26. September stattfinden wird. Heidi Lutz freut sich auf uns und wird uns ein Abendessen servieren. Reserviert Euch schon einmal das Datum. Die Einladung erhaltet Ihr in den nächsten Tagen zugestellt. Auch für diesen Anlass ist eine Anmeldung unabdingbar.

Anscheinend wird das Unterseeschiessen in Mammern durchgeführt. Eine offizielle Meldung ist aber noch nicht eingegangen. Wir haben bereits beschlossen, uns im Falle einer Durchführung für diesen Anlass nicht anzumelden. Sollte aber jemand von Euch diesen Schiessanlass besuchen wollen, kann er dies als Einzelschütze und ohne Anmeldung selbstverständlich machen. Übrigens wird die SG Ermatingen diesen Anlass aus Sicherheitsgründen ebenfalls nicht besuchen.

Kein Endschiessen und Absenden

Der Vorstand der Militärschützen hat beschlossen, dieses Jahr kein Endschiessen durchzuführen. Dieser Entscheid fiel nicht zuletzt wegen den tiefen Teilnehmerzahlen an den Schiessübungen. Mit diesem Entscheid wird es zwangsläufig auch kein Absenden geben. 

In einer Diskussion nach dem Schiessen vom letzten Samstag wurde dann aber beschlossen, einen Schützenhock mit einem Essen zu organisieren. Dieser Hock soll am Samstag,

26. September (ursprüngliches Datum des Endschiessens) stattfinden. Hierzu wird eine Einladung versendet werden.

Sie haben es nicht verlernt!

Am Samstag erfolgte endlich der Startschuss in die neue, kurze Schiesssaison. Wie es für einen Saisonstart der Militärschützen üblich ist, konnte infolge Nebels aber nicht pünktlich begonnen werden. Nachdem sich dieser endlich verzogen hatte, wurden sofort die drei Scheiben belegt. Schnell zeigte sich dann, dass die wenigen anwesenden Schützen das Handwerk nicht verlernt haben. Sowohl beim Feldschiessen als auch beim Obligatorischen konnten Spitzenresultate notiert werden. Jakob Diezi, Adrian Staub und Beat Stücheli schossen jeweils 80 Punkte beim Obligatorischen, gefolgt von Werner Iseli und Dani Zindel mit 79 Punkten. Beim Feldschiessen konnten Adrian und Beat jeweils 70 Punkte erzielen. Anhand dieser Resultate ist es schade, dass in diesem Jahr keine Jahresmeisterschaft ausgetragen wird.

An vier weiteren Schiesstagen besteht nun die Möglichkeit für weitere Schützen ein oder mehrere Spitzenresultate zu erzielen. 

Kein Gangfischschiessen 2020

Was zu befürchten war, ist nun Tatsache: Das Gangfischschiessen findet dieses Jahr ebenfalls nicht statt. Der Vorstand SG Ermatingen hat nach eingehender Analyse der Situation, welche durch die Corona - Pandemie entstanden ist, entschieden das Gangfischschiessen 2020 abzusagen. Eine Durchführung unter Einhaltung aller Auflagen des Schutzkonzeptes würde den Verein vor zu grosse logistische Herausforderungen stellen. Die Schützengesellschaft Ermatingen hofft auf das Verständnis der Teilnehmer/Innen und freut sich, am 11. / 12. Dezember 2021 beim 75. GFS viele Schützen begrüssen zu können.

Das Sicherheitskonzept für den Schiessbetrieb steht

Für den bevorstehenden Start in die sehr kurze Saison 2020 steht nun das Sicherheitskonzept. Wie schon im Monatsbrief mitgeteilt, muss sich jeder Schütze vorab anmelden. Es wird eine Anwesenheitsliste geführt. Beim Munitionsbezug bestätigt jeder Schütze mit Unterschrift, dass er keine Covid-19-Symptome hat. Im Eingangsbereich befindet sich nur ein Schütze. Die Anderen warten draussen vor der Tür. Gewehrtaschen bleiben im Auto. Jeder Schütze warnt dem Nächsten und verlässt anschliessend den Schiessstand über das WC und kann über den Eingang in die Schützenstube gehen. Im Eingangsbereich, im Schiessstand und auf dem WC wird es genügend Desinfektionsmittel haben. Wir bitten Euch, genügend Abstand zu halten und die Hände regelmässig zu waschen und desinfizieren.

Vielen Dank für Eure Mitarbeit!

Baueingabe Hutterli - Standschützen sind mit ihrer Einsprache vor Bundesgericht

Weil die Militärschützen Salenstein bereits mehrmals als Einsprecher gegen die Baueingabe Hutterli genannt wurde und die Standschützen nun vor Bundesgericht sind, hat der Vorstand beschlossen, die nebenstehende Klarstellung im Salensteiner Mitteilungsblatt, wo wir uns von dieser Einsprache distanzieren, zu publizieren. Leider hat es aber die Gemeinde abgelehnt, den Beitrag zu drucken. Deshalb müssen wir die Bevölkerung über andere Wege informieren. Als erster Schritt ist die Veröffentlichung über unsere Homepage. Bitte an alle Freunde und Bekannte weiterleiten, vielen Dank.

 

Alle Artikel vom Bote vom Untersee & Rhein sind in der Rubrik Presse/Archiv nachzulesen

Feierliche Einweihung unseres neuen Getränkeschranks

Kürzlich wurde von Fredi Pletscher unser neuer Getränkeschrank ins Schützenhaus geliefert. In einer feierlichen Zeremonie mit Alphornklängen von Wolfgang Ilg hat der MSS-Vorstand die Einweihungs-zeremonie vorgenommen. In Zukunft entfällt also das ewige Ein- und Ausräumen der Getränke, was sicher auch die Schützenstubenwirtin freuen wird. An dieser Stelle ein ganz herzlicher Dank an die Firma Feldschlösschen, welche uns das Gerät gratis zur Verfügung stellt. Jetzt können wir nur noch hoffen, dass wir das Gerät am 15. August auch in Betrieb nehmen können.

Düstere Wolken über dem Schnappschiessen 2020

Wie aus zuverlässiger Quelle zu erfahren ist, wird das historische Schwaderlohschiessen in diesem Jahr ebenfalls nicht stattfinden. Dies ist ein ganz schlechtes Omen für die weiteren Schnappschiessen. Gemäss Schützenpräsident der SG Ermatingen wird anfangs August entschieden, ob das 75. Gangfischschiessen stattfinden wird oder nicht. Tendenziell muss  aber auch für diesen Anlass mit einer Absage gerechnet werden.

Mitteilungen vom SSV

Vergangenen Donnertag, 25. Juni 2020 ging im Haus des Sports in Ittigen BE die Präsidentenkonferenz (PK) des Schweizer Schiesssportverbands über die Bühne. Der SSV möchte die Schützinnen und Schützen über folgende Punkte informieren:

- Das übernächste Eidgenössische Schützenfest wird erst im Jahr 2026 durchgeführt, die

  anschliessenden «Eidgenössischen» ab 2030 wieder im gewohnten 5-Jahres-Rhythmus.

- Die Durchführung eines «Tages der Jugend» am Eidg. Schützenfest 2021 in Luzern wurde

  abgelehnt – dies auf Grund eines entsprechenden Entscheides des OK des ESF 2021 Luzern.

- Der Final der Schweizer Gruppenmeisterschaft SGM-G300 findet heuer nicht wie vorgesehen

  am 29. August 2020 im Zürcher Albisgütli, sondern am 12. September 2020 in Emmen in der

  Schiesssportanlage Hüslenmoos statt. Die SG der Stadt Zürich sah sich ausserstande, den

  Final durchzuführen.

- Der Wettkampfplan 2021 erfuhr drei terminliche Anpassungen: Die Finals SGM-G300 und

  SGM-P25 werden anstatt am 28. August 2021 neu jeweils am 4. September 2021

  ausgetragen.

- Der Final FPEM-P50 wurde vom 4. September 2021 auf den 11. September 2021 verschoben.

- Vom 16. bis 18. August 2024 plant der SSV, sein 200-jähriges Jubiläum in Aarau

  durchzuführen. Im Jahr 2023 können die Schützen einen Jubiläumsstich lösen.

- Das revidierte «Corona-Pandemie»-Budget 2020 des SSV sowie der Finanzplan 2020 bis 2025

  wurden genehmigt.

In Herdern frohlocken nur noch die Hühner

Was zu befürchten war, ist nun Tatsache geworden: Das Pouletschiessen im September ist ebenfalls abgesagt. Dies erklärt auch das Gegacker, welches kürzlich aus südwestlicher Richtung bis zu uns zu hören war. Es waren hunderte, glückliche Hühner aus Herdern...

Wie es mit unserem Schiessbetrieb aussieht, könnte sich am 24. Juni entscheiden, wenn der Bundesrat weitere Entscheidungen bekanntgibt. Wir hoffen immer noch, wenigstens ab 15. August ein paar Programme schiessen zu können.

Woche der Entscheidung

Am Mittwoch, 27. Mai gibt der Bundesrat und das BAG die nächsten Entscheidungen bekannt. Unter Anderem sollen ab dem 8. Juni wieder Treffen von mehr als 5 Personen erlaubt sein und die Gastronomie soll für grössere Gruppen geöffnet werden. Dies wäre sicherlich eine Erleichterung für den Schiessbetrieb. Trotzdem wird aber ein normaler Schiessbetrieb nach wie vor nicht möglich sein, wenn die Abstandsregel bestehen bleibt. Auch der Betrieb der Schützenstube ist noch unklar da die Bedingungen nicht klar definiert sind. Alle offenen Fragen werden hoffentlich an der Pressekonferenz beantwortet werden, so dass wir im Vorstand am kommenden Freitag eine konkrete Saisonplanung vornehmen können.

Saisonstart in den August verschoben

An seiner ausserordentlichen Sitzung hat der Vorstand beschlossen, den Saisonstart in den August zu verschieben. Am Samstag, 15. August soll der Startschuss erfolgen. Dieser Entscheid fiel aufgrund der Tatsache, dass die 2-Meter-Abstandsregel nach wie vor eingehalten werden muss, was bedeutet, dass nach wie vor nur auf drei Scheiben geschossen werden kann. Sollte sich an dieser Tatsache auch im August nichts ändern, stehen an fünf Schiesstagen das Obligatorische, das Feldschiessen, der Feldstich und der Jubiläumsstich SSV zur Verfügung. Bei einer positiven Lockerung der Massnahmen würden die Kantonalstiche und das Einzelwettschiessen ebenfalls ins Angebot kommen. Alle Infos folgen in den nächsten Tagen mit dem Monatsbriefe-Versand.

Verhaltener Optimismus

Gespannt verfolgten wohl viele die Pressekonferenz des Bundesrates am vergangenen Mittwoch. Grundsätzlich hat sich für den Schiessbetrieb mit den neuen Lockerungen aber nichts geändert. Die Abstandsregel bleibt und somit auch die strengen Vorschriften im Schützenhaus. Der MSS-Vorstand wird nun an seiner Sitzung über den Verlauf der Schiesssaison 2020 bestimmen. 

Ergebnis der Blitzumfrage

Im Namen des Vorstands bedanke ich mich bei allen, welche unsere Blitzumfrage fristgerecht beantwortet haben. Die Auswertung der Antworten zeigt, dass die Mehrheit an einem Start in die Schiesssaison 2020 nach wie vor interessiert ist und die Saison nicht abgesagt werden sollte. Bei der Art und Weise wie dies geschehen soll, scheiden sich die Geister. Der Vorstand wird nun an seiner Sitzung, unter Kenntnis der weiteren Entscheidungen des Bundesrates vom 27. Mai, das weitere Vorgehen besprechen und gegebenenfalls die Saison neu planen. Wir hoffen in diesem Zusammenhang, dass die Massnahmen weiter gelockert werden können, was uns den Schiessbetrieb erleichtern könnte.

Definitiv kein Verbandswettschiessen 2020

In Absprache mit dem Vorstand des SV Unterthurgau wurde unterdessen entschieden, dieses Jahr kein Verbandswettschiessen durchzuführen. Wir sind der Meinung, dass es unter den gegebenen Vorschriften, auch wenn diese noch gelockert werden sollten, keinen Sinn macht, diesen Anlass durchzuboxen. Obwohl der Entscheid weh tut, ist es der einzig Richtige. Wie, wann und wo es mit dem Verbandswettschiessen weitergeht, bespricht der MSS-Vorstand voraussichtlich an einer Vorstandssitzung am 29. Mai. Die verbindliche Entscheidung obliegt aber dem SV Unterthurgau. Über die Ergebnisse werden wir Euch so rasch wie möglich informieren.

Feldschiessen nicht in Berlingen

Leider haben wir die Mitteilung erhalten, dass die SG Berlingen das Feldschiessen nicht durchführen kann. Dies war schon lange voraussehbar. Wie will man denn ein Feldschiessen mit zwei Scheiben durchführen? Und dann womöglich noch ohne Festwirtschaft, nein dieser Entscheid war schon lange fällig. Als Notlösung kann das Feldschiessen bis am 30. September auf dem eigenen Stand geschossen werden. Ob und wann wir dies tun werden, steht wie alles andere aber noch in den Sternen.

Mögliches Szenario über den Ablauf einer Schiessübung (Stand 5.5.2020)

Ausgangslage: 4 Schützen und ein Funktionär im Schiessstand plus ein Funktionär im Schiessbüro für Stichverkauf und Munitionsausgabe. Schiessbeginn 08.30 Uhr, Teilnehmerzahl: 20 Schützen. Pro Schütze werden 45 Minuten gerechnet für Probeschüsse, Programme und Desinfizieren.

Damit Du zu den ersten Schützen gehörst und um 08.30 Uhr schiessen kannst, übernachtest Du sicherheitshalber im Auto vor dem Schützenhaus. Bereits um sieben Uhr stehen zwölf Autos im Autokorso da und warten. Die Schützenwirtin verkauft ab 7.30 Uhr Kaffee und Gipfeli (sie konnte nicht früher da sein, weil sie für die Gipfeli beim Beck bereits eine Stunde anstehen musste). Ein Schütze steht vor dem Eingang und verkauft Schutzmasken zu fünf Franken. Um acht Uhr betritt der Erste das Schützenhaus, vorher musste er seine Hände desinfizieren. Der Stichverkäufer (in Schutzmontur inkl. Handschuhe) sitzt hinter dem geschlossenen Schalter, nur ein Spalt unten ist offen für die Ausgabe der Standblätter und Munition. Für das Desinfektionsmittel sind zehn Franken zusätzlich zu bezahlen. Nachdem Du Dich ordnungsgemäss mit Alter, Geschlecht und Gewicht registriert hast, darfst Du den Schiesstand betreten. Um 08.30 Uhr sind die ersten vier Schützen bereit und die Standaufsicht gibt «Feuer frei». Nach Beendigung der Programme muss der Schütze das Läger und den Warnerpult desinfizieren. Hierzu steht ein 100 Liter-Fass Desinfektionsmittel bereit. Beim Gewehrputzstand kann das Gewehr gereinigt werden. Anschliessend folgt nach der Reinigung des Gewehrs die Desinfizierung aller Putzwerkzeuge, des Putztisches und des Gewehrs. Nun darf der Schütze über die WC-Anlage den Stand verlassen. Sofort steigt er ins Auto und fährt in Richtung Burst vom Schiessplatz weg.

Die Autokolonne mit den wartenden Schützen ist unterdessen um ein paar Autos länger geworden und die Schützenwirtin beginnt um 10 Uhr mit dem Verkauf von Getränken und Sandwiches. Im Schiesstand muss die Scheibe 1 wegen technischen Problemen ausser Betrieb genommen werden. Somit können nur noch drei Schützen gleichzeitig ihre Programme schiessen. Um zwölf Uhr ist Ruhepause angesagt. Von der Schützenwirtin gibt es Bratwurst und Cervelats, serviert mit einer zwei Meter langen Grillzange. Weil es unterdessen dreissig Grad heiss ist und die Schützen in ihren Autos an der prallen Sonne warten müssen, verteilt ein Funktionär eisgekühlte Badetücher.

Um 13 Uhr geht es weiter mit dem Schiessbetrieb. Es haben sich drei weitere Schützen hinten im Korso angestellt, welche sich nicht angemeldet haben. Der Stichverkäufer wird nervös und beginnt mit den Händen zu gestikulieren. Nach einigem Hin und Her werden die Schützen aber zugelassen und erhalten die Standblätter und Munition. Kurz vor 16 Uhr endet dann zum Glück endlich der Schiessbetrieb denn der Kühlschrank mit den Getränken ist leer und auch das Fass mit dem Desinfektionsmittel im Schiessstand ist zu zwei Drittel leer.

Nachdem das ganze Schützenhaus gründlich gereinigt und desinfiziert wurde, verlassen die letzten Funktionäre um 20.30 Uhr den Schiessplatz.

Nach Auswertung der Resultate darf der Präsident zu Hause erfreut feststellen: Der ganze Aufwand hat sich mehr als gelohnt. Daniel Zindel schoss im Kantonalstich Feld sensationelle 98 Punkte (+ 1 gegenüber 2019). Bei der Sektionsmeisterschaft erzielte Leo Staub 99 Punkte, gefolgt von Fabian Hutterli, Werner Iseli und Daniel Zindel, alle 97 Punkte. Etwas abgefallen der Präsident mit 96 Punkten. Dieser revanchierte sich beim Einzelwettschiessen Programm D mit 148 Punkten und im Programm A mit 195 Punkten, was zur erfolgreichen Titelverteidigung des Kantonaltitels reichen sollte. Unglaublich auch die Leistung von Jakob Diezi, welcher mit dem Karabiner beim Kantonalstich Stand acht blanke Zehner schoss und sich das Maximum gutschreiben liess. Bei diesem Stich glänzten aber auch noch Schnellschütze Patrik Gimmi, Uschi Gilg und Luca Marolf mit jeweils 78 Punkten. 

Herzliche Gratulation den erfolgreichen Schützen und Danke für die Geduld!😇🤣🤣😇

Schiesstrainings ab 11. Mai möglich

Wie in der gestrigen Pressekonferenz zu hören war, sind im Breitensport ab dem 11. Mai unter Anderem auch Schiesstrainings möglich. Nachfolgend der Link zur offiziellen Mitteilung: https://www.swissshooting.ch/de/news/aktuelles/2020/04_april/corona-sporttrainings-erlaubt/

In den nächsten Tagen erhalten alle MitgliederInnen eine Blitzumfrage. Die Antworten helfen mir, die Saisonplanung nach den Bedürfnissen aller Beteiligten auszuarbeiten.

Kein Treffen am Samstag, 2. Mai

Weil am Samstag, 2. Mai der abgebildete Katamaran in Ermatingen eingewassert wird, kann unser wöchentliches Treffen beim Schützenhaus nicht stattfinden. Wenn Ihr dem Spektakel zuschauen wollt, geplant ist die Einwasserung um 13.30 Uhr bei der Stedi Ermatingen. Momentan steht der Katamaran auf dem grossen Platz der Dosenfabrik an der Schiffländestrasse. Nehmt dann aber einen Regenschirm mit, es soll nass werden...

Gruss von unserer Schützenwirtin

Bigi hat sich auf mein Mail gemeldet. Sie schreibt unter Anderem folgendes: Ich glaube ich kann auch diese Wochenende nicht beim Schützenhaus vorbeikommen.

Bei mir im Büro müssen noch die Fenster im 1. Stock geputzt werden, das möchte ich unbedingt hinter mich bringen.

Wer weiss, wann die Schützenstube wieder geöffnet werden darf. Vielleicht ist das Putzen des Schützenhauses ein freudiges

1. Zusammensein!!!!! Hoffen wir es doch sehr. Wir sind in der glücklichen Lage und dürfen arbeiten und unseren Betrieb offen haben. Da der ganze Schützenbetrieb bis dahin nicht stattfinden durfte, sehen bei Leo und mir die Bürotische aufgeräumt aus, Kästen sind neu eingeräumt und das Archivieren aller Kundenunterlagen kommt auch wieder vorwärts. Es gibt also nicht nur Nachteile.

Ich lasse alle Schützenkameradinnen und Schützenkameraden herzlich grüssen, bleibt gesund und danke für all euern Einsatz, dort wo es nötig ist.

Ganz liebe Grüsse aus meinem sonnendurchfluteten Büro von der immer noch verhinderten neuen Schützenwirtin

Anmerkung: Das Bild zeigt Bigi bei der Premiere mit der neuen Paellapfanne. Da träume ich dann wahrscheinlich nächste Nacht von einer feinen Paella à la Bigi!

Leider auch kein Freundschaftsschiessen

Gemäss Mitteilung des Präsidenten der SG Triboltingen wird dieses Jahr kein Freundschaftsschiessen stattfinden. Das auf den 12. Juni geplante Schiessen müsste ohne Festwirtschaft abgehalten werden, sollte wirklich bis dann wieder geschossen werden dürfen, was noch mehr als unsicher ist. Keine Festwirtschaft = Aufwand aber Null Ertrag, das kann nicht sein. Aus diesem Grund habe ich Thomas mein OK für eine Verschiebung auf nächstes Jahr gegeben.

Für das Feldschiessen konnte noch keine Lösung gefunden werden. Sicher ist nur, dass dieses anfangs Juni nicht in Berlingen durchgeführt werden kann. Sobald es News gibt, werde ich Euch informieren.

Langsam aber sicher wäre es wohl am Besten, die ganze Schiesssaison abzusagen...

Wenn es nur bei den Schiessanlässen auch so viele Autos vor dem Schützenhaus hätte.

Bild vom Sonntag 5. April 2020

Was für ein Frust!

Heute Mittwochmittag war ich oben beim Schützenhaus Adelmos. Das Heimweh hat mich hinaufgetrieben. Und dann dieser Ausblick! Fantastisches Schiesswetter hatte mich erwartet. Einfach nur schade dass man nicht gleich die Scheiben aufziehen konnte. Aber es hat der Seele gut getan, einfach nur auf dem Bänkli südseits an der Sonne zu sitzen.

Liebe Schützinnen und Schützen

Der SSV hat heute weitere, einschneidende Massnahmen beschlossen. Unter folgendem Link findet Ihr den genauen Wortlaut.

https://www.swissshooting.ch/de/news/aktuelles/2020/03_maerz/corona-schiessbetrieb-bis-ende-mai-eingestellt/

Was bedeutet das für unseren Schiessbetrieb? Wie Ihr dem aktualisierten Jahresprogramm entnehmen könnt, sind nun alle Schiessanlässe bis Ende Mai gestrichen. Dies gilt insbesondere auch für das Verbandswettschiessen. Ob und wann dieses geschossen werden kann, ist zu diesem Zeitpunkt unmöglich zu bestimmen. Wie der Mitteilung zu entnehmen ist,   muss das öffentliche Leben zwei Monate stillgelegt werden um das Virus wirksam einzudämmen. Also ganzer April und ganzer Mai.

Meine persönliche Einschätzung der Lage ist, dass wir in diesem Jahr keinen Schuss mehr abgeben werden. Natürlich hoffe ich, dass ich mit meiner Prognose völlig daneben liege.

Jedenfalls ist es sehr wichtig, dass wir die Weisungen des Bundes befolgen:

 

Bleibt zu Hause 

 

Sobald es wieder Neuigkeiten gibt, werde ich Euch sofort informieren.

Ich wünsche uns allen, dass wir diesen Wahnsinn überstehen und wir bald einmal in der Schützenstube miteinander anstossen können.

Es gibt noch erfreuliche Ereignisse!

Es freut mich, Euch an dieser Stelle die Geburt von Romina bekanntgeben zu können.

Romina Staub erblickte am 10. März 2020 um 13.26 Uhr das Licht der Welt.

Herzliche Gratulation den Eltern Bettina und Adrian.

Liebe Schützinnenkameradinnen und Schützenkameraden

Was wir uns vor drei Wochen noch nicht vorstellen konnten, ist nun traurige Wirklichkeit, wir befinden uns in einer ganz schwierigen Situation. Eine Situation, welche wohl niemand von uns bisher selber je erlebt hat. Darum bekommt in diesen schweren Tagen unser Schützenmotto «Kameradschaft» eine besonders wichtige Rolle. Kameradschaft bedeutet nämlich nicht nur, zusammen ein Bier trinken beim Schützenfest oder in der Schützenstube. Kameradschaft bedeutet auch füreinander da zu sein. Sei es mit einem Gespräch oder mit persönlicher Hilfe. Wichtig ist dabei der Kontakt untereinander. Auch Euer Präsident kämpft sehr mit der Bewältigung dieser ungemütlichen Situation. Aber ich habe festgestellt, dass soziale Kontakte und Hilfestellungen für Personen in unserem Umfeld hilft, besser mit dieser Krise umzugehen. Darum meine Bitte an Euch: Schreibt mir, meldet Euch, egal um was es geht. Wir müssen unter uns in Kontakt bleiben und uns wo immer möglich, gegenseitig unterstützen. Glaubt mir, ich bin noch so gerne für Euch da. Wichtig ist jetzt nur noch, dass wir ALLE diese Krise unbehelligt überstehen. Und ich bin mir sicher, dass es nach dieser Krise eine Lösung gibt für alle Probleme welche zwangsläufig auf uns zukommen werden.

Bitte bleibt gesund, Euer Präsident.

Mitteilungen vom SSV

 

EIDG. FELDSCHIESSEN: BIS ENDE SEPTEMBER AUCH ALS «VEREINSANLÄSSE»

Die Durchführung des Eidgenössischen Feldschiessens vom 5. bis 7. Juni ist derzeit nicht gesichert. Insbesondere Vereinen, die das Feldschiessen als kleineres oder grösseres Volksfest inszenieren, fehlt die Planungssicherheit. So wurde deswegen beispielsweise das Feldschiessen im Sense-Bezirk (Kanton Fribourg) bereits abgesagt. In Absprache mit den zuständigen Stellen der Armee rückt der SSV vom bisher gültigen Prinzip ab, dass das Feldschiessen schweizweit (mit einigen Ausnahmen, bspw. Vorschiessen und Obertoggenburg) an einem Wochenende durchgeführt werden muss. Um den Schützenvereinen entgegenzukommen und um Verschiebedaten zu ermöglichen, sind dieses Jahr Feldschiessen quasi als «Vereinsanlässe» bis Ende September möglich. Ein Verein kann auch mehrere «Feldschiessen-Tage/-Wochenenden» anbieten, wenn er dies will. Der SSV hofft, dass die Vereine zahlreich von diesem Angebot Gebrauch machen und damit das grösste Schützenfest der Welt in einer anderen Form als sonst üblich trotzdem möglich machen. Das Eidgenössische Feldschiessen kann dank dieser Flexibilisierung seine Funktion als PR-Anlass für den Schweizer Schiesssport trotzdem wahrnehmen.

Was dies für Auswirkungen für uns Militärschützen hat, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt

 

SCHIESSPFLICHT / OBLIGATORISCHES PROGRAMM

Korpskommandant Thomas Süssli hat entschieden, dass die ausserdienstliche Schiesspflicht 2020 für die schiesspflichtigen Angehörigen der Armee sistiert wird. Diese müssen das Programm nicht zwingend schiessen, sie dürfen aber freiwillig daran teilnehmen. Folgerichtig entfallen in diesem Jahr auch die Nachschiess- und Verbliebenenkurse.

 

Weitere Informationen gibt es unter:

https://www.swissshooting.ch/de/news/aktuelles/2020/03_maerz/schiesswesen-ausser-dienst/

Verbandswettschiessen im Mai unsicher

Nun steht auch das Verbandswettschiessen bei uns im Mai vor einer Verschiebung. Der Vorstand des Schützenverbands Unterthurgau wird nächste Woche mittels Social Media eine Vorstandssitzung abhalten. Sobald ich die Infos erhalten habe, wird auf unserer Homepage wieder informiert. Auch wird danach entschieden, ob die geplante OK-Sitzung anfangs April überhaupt stattfindet.

Schützengruss von unserem Kameraden Wolfgang Ilg
Besten Dank für die Einwilligung der Veröffentlichung
Entschuldigung für die Bildqualität, der Klang ist aber hervorragend!
IMG_2305.MOV
QuickTime Video Format 14.6 MB

Verschiebung des Schiessbetriebs - Absage aller Termine bis 19. April

Die ausserordentliche Lage sowie die von Swissshooting (siehe unten) hat den Vorstand der Militärschützen dazu gezwungen, alle Schiessbetriebe bis am 19. April abzusagen. Über unsere Homepage halten wir Euch auf dem Laufenden, sollten sich neue Erkenntnisse oder Entscheidungen ergeben.

Der Vorstand der Militärschützen wünscht Euch für die kommenden Wochen viel Kraft und Durchhaltewillen. Mögen bald wieder bessere Zeiten auf uns zukommen.

 

Die Mitteilung von Swissshooting:

 

TRAININGS IN DEN SCHIESSSPORTVEREINEN: AB SOFORT VERBOTEN

Gemäss der neuen Verordnung des Bundesrats sind Trainings in den Schiesssportvereinen ab sofort bis mindestens 19. April verboten. Sämtliche Freizeit- und Sportanlagen sind auf Weisung des Bundesrats vom 16. März, Mitternacht, bis am 19. April zu schliessen. Davon betroffen sind auch sämtliche Schiesssportanlagen. Ebenso dürfen die Schützenstuben (Restaurationsbetriebe) bis am 19. April nicht mehr geöffnet werden.

Das bedeutet, dass sämtliche Wettkämpfe des SSV bis am 19. April ausgesetzt sind. Welche Konsequenzen dies für die einzelnen Wettkämpfe hat, d.h. ob sie abgesagt werden, ob sie verschoben werden, ob der Modus geändert wird etc., wird die Abteilung Breitensport des SSV in den nächsten Tagen analysieren und von Fall zu Fall entscheiden. Der SSV-Vorstand bittet die Schützinnen und Schützen um etwas Geduld. Diese Analyse wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

 

SCHIESSSPORTANLÄSSE: AB SOFORT VERBOTEN

Was für die Trainings gilt, hat auch Gültigkeit für alle Schiesssportanlässe/Wettkämpfe der Vereine und der Mitgliedverbände: Diese sind bis am 19. April verboten. Sämtliche Anlässe sind unabhängig von der Anzahl Teilnehmer abzusagen.

 

AUSBILDUNGSKURSE (J+S, ESA): BIS AM 30. JUNI ABGESAGT

Das Bundesamt für Sport (Baspo) hat beschlossen, alle J+S-, esa- und Sportkoordinatoren-Kurse und -Module bis Ende Juni 2020 abzusagen. Davon betroffen sind auch alle Kurse des SSV. Die Kurse und Module werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Die Anerkennungen werden automatisch verlängert.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Baspo und von J+S.


EIDGENÖSSISCHES FELDSCHIESSEN, 5. BIS 7. JUNI 2020

 

Gemäss heutigem Stand kann das Eidgenössische Feldschiessen durchgeführt werden. Der SSV empfiehlt den Vereinen, bereits jetzt Vorkehrungen zu treffen und beispielsweise Vorschiessen zu organisieren, um die Teilnehmerzahlen pro Schiesstag zu senken. Ebenso wird empfohlen, frühzeitig mit den zuständigen kantonalen Behörden Kontakt aufzunehmen, um Auflagen für die Durchführung festzulegen. Das gilt insbesondere für Vereine, die parallel zum Schiess- auch einen Festbetrieb (oder ähnliches) planen.

Verbandswettschiessen

Trotz unsicherer Lage und mit grossem Fragezeichen betreffs Durchführung des Verbandswettschiessens laufen die Vorbereitungen weiter. Ich kann Euch an dieser Stelle mitteilen, dass sich bereits einige KuchenbäckerInnen gemeldet haben. Bei den Torten hapert es zwar noch ein bisschen, dafür ist der Einsatzplan während den drei Tagen bereits gut besetzt. Nach wie vor kann man sich bei mir melden. Den Einsatzplan könnt Ihr in der Rubrik VWS einsehen.

Liebe Schützenkameradinnen und Schützenkameraden

Heute Donnerstag erhaltet Ihr die Militärschützen-News zugestellt mit dem Wissen, dass Morgen alles anders sein kann. Uns bleibt momentan aber nichts anderes übrig, als normal weiter zu machen und dann gegebenenfalls auf neue Situationen und Vorschriften zu reagieren.

In dieser Zeit ist sicher unsere Homepage ein nützliches Werkzeug um Informationen schnell weiterzugeben. Daher empfehle ich, in den kommenden Wochen vor anstehenden Schiessterminen einen Blick auf unsere Homepage zu werfen. Selbstverständlich versuche ich auch, Euch über andere Kanäle (Whatsapp, Mail, SMS) zu informieren.

Ich wünsche Euch in den nächsten Wochen alles Gute, vor allem bleibt gesund und hoffentlich sehen wir uns bald im Schützenhaus.

TKSV-Delegiertenversammlung abgesagt!

Die für kommenden Samstag geplante Delegiertenversammlung des TKSV in Diessenhofen wurde Heute Montag abgesagt!

«Der Vorstand hatte mit guter Absicht die DV beim Kanton angemeldet und gehofft, im Sinne der Mitglieder die Versammlung durchzuführen. Nach den übers Wochenende eingegangenen Rückmeldungen welche eine grosse Verunsicherung aufgezeigt hat, hat der Vorstand entschieden, die Delegiertenversammlung abzusagen. Über das weitere Vorgehen werden wir so rasch als möglich informieren», so die Mitteilung des TKSV.

Leider entfällt somit auch die ehrenvolle Erwähnung der Militärschützen Salenstein.

Delegiertenversammlung SV Unterhturgau

Zu Zweit fuhren wir an die 16. Delegiertenversammlung nach Schlatt. Total waren 66 Stimmberechtigte sowie einige Gäste anwesend. Nachdem die Gemeindepräsidentin Marianna Frei die Gemeinde sowie Kurt Guhl den Schützenverein vorgestellt hatten, eröffnete Präsident Willi Hartmann die Versammlung. Die Traktanden gaben nicht viel zu reden. Als Aktuarin wurde Fränzi Rogg von der SG Herdern-Lanzenneunforn gewählt. Das Verbandswettschiessen findet turnusgemäss 2021 in Basadingen statt. Der Antrag, die Stichkosten beim Verbandswettschiessen auf 22 Franken zu erhöhen, wurde mit grossem Mehr angenommen. Die nächste Delegiertenversammlung wird in Pfyn stattfinden und 2022 in Hüttwilen-Nussbaumen.

Jubiläumsstich SSV

Zum 75. Jahrestag der Beendigung des Aktiv-Dienstes der Schweizer Armee bietet der SSV dieses Jahr einen Jubiläumsstich an. Wie bei vielen Programmen beinhaltet der Stich zehn Schuss in 10er-Wertung. Das Gute ist, dass jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine Erinnerungsmedaille erhält. Je nach Resultat in Bronze oder Silber. Der MSS-Vorstand hat beschlossen, diesen Stich unseren Mitgliedern anzubieten. Er kann an jeder Übung geschossen werden, die Kosten betragen 17 Franken plus Munition. Wir wünschen Euch "Gut Schuss"!

Wolfgang Ilg in den Vorstand gewählt

Am Freitag, 21. Februar luden die Militärschützen Salenstein zur 97. Jahresversammlung ins Restaurant Löwen in Mannenbach ein. Nach einem feinen Nachtessen begrüsste Präsident Beat Stücheli die anwesenden Mitgliederinnen und Mitglieder. In der Einleitung meinte er, dass in diesem Jahr die Militärschützen einiges miteinander vorhaben. So steht die Durchführung des Verbandswettschiessens unter unserer Obhut. Der Höhepunkt wird aber der Besuch des eidgenössischen Schützenfests in Luzern vom 3. bis 5. Juli sein. Hierzu kann Reiseleiterin Brigitte Staub vermelden, dass alles aufgegleist ist. Das Protokoll und der Jahresbericht 2019 wurden von der Versammlung mit Applaus verdankt. Vom Kassier Leo Staub konnte vernommen werden, dass im vergangenen Jahr ein schöner Gewinn erwirtschaftet werden konnte. 

Beim Traktandum Wahlen wurden Adrian Staub, Leo Staub, Luca Marolf und Werner Iseli einstimmig für drei Jahre wiedergewählt. Weil sich niemand für das Amt des Präsidenten meldete, wurde auch Beat Stücheli für eine weitere Amtsperiode bestätigt. Nun galt es noch, mindestens ein neues Mitglied in den Vorstand zu wählen. Nach einem weiteren Aufruf des Präsidenten an die Mitglieder, sich doch für ein Vorstandsamt zur Verfügung zu stellen, entstand eine längere Diskussion und es gab mehrere Wortmeldungen. Erfreulicherweise konnte sich dann Wolfgang Ilg dazu entschiessen, ein Vorstandsamt zu übernehmen, was mit Applaus von der Versammlung bestätigt wurde. Für den nach 29-jähriger Amtsdauer zurücktretenden Rechnungsrevisor Urs Rickenbach konnte mit Helen Kilchherr eine ausgewiesene Fachperson gewonnen werden. Für die Bewirtung in der Schützenstube musste ebenfalls eine neue Lösung gesucht werden. Präsident Beat Stücheli führte im vergangenen Jahr einige Gespräche und konnte nun an der Jahresversammlung eine neue Wirtin präsentieren. Es handelt sich um das Vereinsmitglied Brigitte Staub. Beim Traktandum Jahresprogramm konnte festgestellt werden, dass es in diesem Jahr ziemlich umfangreich ist. Besucht wird unter Anderem das Feldschiessen in Berlingen und das Pouletschiessen in Herdern. Ebenfalls nehmen die Militärschützen wieder an den Vorrunden der Gruppenmeisterschaft teil. Die Jahresmeisterschaft wird im gewohnten Rahmen abgehalten, ebenso der Jugendcup. Beim Traktandum Verbandswettschiessen informiert der Präsident, dass bereits eine OK-Sitzung stattgefunden hat und alle Vorbereitungen auf Kurs sind. Auf dem zirkulierenden Einsatzplan haben sich bereits einige Schützinnen und Schützen eingetragen. Bei der allgemeinen Umfrage teilt der Präsident mit, dass es für das Jubiläumsjahr 2022 neue Schützenjacken geben wird und er informiert die Anwesenden noch über Änderungen im Waffengesetz. Kurz vor 23.00 Uhr waren die 15 Traktanden abgearbeitet und die Versammlung konnte geschlossen werden. Im Anschluss offerierte uns Wirtin Heidi Lutz noch einen Dessert und es wurde weiter diskutiert und gefachsimpelt. Die Strassenlaternen waren schon alle dunkel als die Letzten sich auf den Heimweg machten.

«Unter «VWS» findet Ihr den Einsatzplan sowie die Kuchen-/Tortenliste

Wichtige Termine

 

Fusionsschiessen Birwinken + Jubiläum Neunforn

Geplanter Besuch:

Samstag, 20. + 27. April 2024

 

Kontaktadresse

Beat Stücheli
Schiffländestrasse 23
8272 Ermatingen

sutacher@bluewin.ch