Neues Jahresprogramm aufgeschaltet

Da es einige Änderungen im Jahresprogramm gegeben hat, ist nun eine aktualisierte Version zur Ansicht aufgeschaltet. Bitte beachtet, dass dies nicht die definitive Version ist. Diese kann erst nach der Jahresversammlung publiziert werden.

______________________________________________________________________________

Kantonalschützenfeste 2018

Die Anmeldefristen für die Kantonalschützenfeste Thurgau und Graubünden sind abgelaufen. Für das Thurgauer haben sich 15 Schützen angemeldet, für das Bündner 5 wobei hier erfreulicherweise die beiden Jungschützen Fabian und Jannis mit dabei sind. Am 15. Dezember werde ich uns online anmelden. Wenn es also Schützen gibt welche ebenfalls noch mitkommen wollen, können sich diese noch bei mir melden.

______________________________________________________________________________

Erfolgreiches Abschlusstraining

Am Samstag fand bei eisigen Bedingungen das Abschlusstraining für das Gangfischschiessen statt. Leider nahmen wieder nicht alle Teilnehmer an diesem letzten Training teil, was sehr ärgerlich ist. Für die optimale Gruppeneinteilung sind auch die Trainings wichtig. Nun musste ich also vor allem auf die vergangenen Resultate vom Gangfischsch- und Unterseeschiessen zurückgreifen. 

Das Abschlusstraining war aber dennoch sehr erfolgreich und wir können mit einer positiven Einstellung nach Ermatingen gehen. Also dann, macht Euch auf, schiesst in Ermatingen so oft ins Zentrum der Scheiben dass dieses rausfällt!

______________________________________________________________________________

News vom Schützenverband Unterthurgau

Am Mittwoch, 29. November fand im Bistro Rädli in Wagenhausen die Präsidentenkonferenz des SV Unterthurgau statt. Der MSS_Präsident liess es sich nicht nehmen und fuhr nach Wagenhausen, schliesslich gab es zum Nachtessen hausgemachten Hackbraten und Kartoffelgratin (es war sehr gut!). Vorher begrüsste aber der Präsident Willi Hartmann die Anwesenden. Der von ihm vorgelegte provisorische Terminkalender hat dem MSS_Präsidenten einiges Kopfzerbrechen bereitet denn das Verbands- und Einzelwettschiessen findet 2018 bereits im Mai statt! Dies wegen dem Kantonalschützenfest. Und dann wurde bekannt, dass das Einzelwettschiessen wieder einmal in Kaltenbach durchgeführt wird (Ächz!). Nun muss also unser Jahresprogramm nochmals überarbeitet werden. Infos folgen so rasch wie möglich. 

Im Weiteren sucht der SV Unterthurgau immer noch einen Kassier oder Kassierin. Und für 2019 nun auch noch einen Aktuar oder Aktuarin. Sollte jemand aus unseren Reihen Interesse haben, eines der beiden Ämter zu übernehmen, kann er/sie sich mit dem MSS_Präsidenten in Verbindung setzten, er gibt gerne Auskunft.

Akzeptables Abschneiden am Gangfischschiessen 

Am 72. Gangfischschiessen konnten sowohl die Gruppe Sutacher 1 als auch Sutacher 2 ein Resultat im Rahmen unserer Möglichkeiten erzielen. Von 15 Teilnehmern erreichten Sieben das Kranzresultat. Bester mit 97 Punkten und somit nur einen Punkt an der Wappenscheibe vorbei war Marcel Gilg. Knapp dahinter mit 96 Punkten ist Uschi Gilg. Folgende Schützen konnten ebenfalls den Kranz entgegennehmen: Peter Rickenbach (95 P.), Neuling Patrik Gimmi (95), Jungschütze Fabian Hutterli (94), Claudio Keller (92) und Jakob Diezi (91). Herzliche Gratulation den Kranzschützen. Erwähnenswert ist die Tatsache dass die Gruppe 2 drei Punkte mehr erzielen konnte als die erste Gruppe. Dies ist vor allem mit dem mangelhaften Abschneiden des Präsidenten zu erklären. Vermutlich war er mit der Beaufsichtigung der wieder aufgetauchten Sau zu sehr abgelenkt...
Erfolg im Ausstich!
Zum ersten Mal seit langer Zeit stand wieder einmal ein Schütze der Militärschützen beim Ausstich im Rampenlicht. Präsident Beat Stücheli war einer der sechs Schützen welche vom 120 Meter-Wall zum Ausstich antraten. Notabene war der Präsi "nur" als Warner im Einsatz, trotzdem darf dies aber als Erfolg gewertet werden, schliesslich steht nicht alle Jahre ein Schütze aus unseren Reihen auf diesem Wall! Und als Warner konnte der Präsi sein ganzes Können zeigen, "sein" Schütze gewann nämlich den Ausstich!
______________________________________________________________________________

Mitteilungen des Vorstands

Am 19. Januar 2018 fand die erste Vorstandssitzung der Militärschützen statt. Haupttraktanden waren die Delegiertenversammlung des SV Unterthurgau und das Thurgauer Kantonalschützenfest.

Wie bereits mitgeteilt, sind die Vorbereitungen für die DV in vollem Gang und es ist alles aufgegleist. Auch das Jahresprogramm steht, dieses kann hier in der Rubrik angeschaut werden. Die Termine vom Jugendcup werden in den nächsten Tagen ergänzt. Wir haben beschlossen, das Pouletschiessen in Herdern zu besuchen und es haben sich bereits ein paar Schützen angemeldet. 

Für das Thurgauer Kantonalschützenfest, welches wir am 30. Juni besuchen werden, wurde die Ausarbeitung des Rahmenprogramms dem Präsidenten übertragen. Das von mir präsentierte Programm fand sofort die Zustimmung der Vorstandsmitglieder. Um die Spannung noch etwas aufrecht zu erhalten, wird hier nicht mehr verraten. Ihr dürft Euch aber auf einen tollen Abend freuen. Zu erwähnen ist, dass hier auch die Helferinnen und Helfer der Delegiertenversammlung eingeladen werden. 

Der Jugendcup wird im gleichen Rahmen durchgeführt wie im letzten Jahr. Wir werden für "unsere" Jungschützen Irisblenden kaufen. In der Vergangenheit musste festgestellt werden, dass bei manchen Junioren welche zu den Jungschützen wechselten, vielfach die Freude am Schiessen verloren ging, weil die Jungschützengewehre nur die Standartvisierung draufhaben. Weil dadurch die Resultate leiden, geht oftmals die Freude verloren. Dies wollen wir mit dieser Massnahme verhindern.

Alles Weitere erfahrt Ihr an der Jahresversammlung vom Freitag, 16. Februar 2018.

______________________________________________________________________________

 

Vorbereitungen laufen

Die Vorbereitungen für die Delegiertenversammlung des SV Unterthurgau am 23. Februar sind bereits am laufen. Am 11. Januar fand hierzu die Koordinationssitzung im Schöntal Ermatingen statt. Präsident Willi Hartmann gab das Pflichtenheft bekannt. Aktuarin Barbara Moosberger informierte uns, dass es dieses Jahr 30 Medaillenempfänger mehr zu verzeichnen gibt als im Normalfall. Wir dürfen uns also auf einen schönen Aufmarsch freuen. Bereits diesen Freitag findet die erste Vorstandssitzung der Militärschützen statt. Hier werden die Details nochmals besprochen und das Nötige in die Wege geleitet. Der Einsatzplan folgt dann zusammen mit der Einladung zur Jahresversammlung vom Freitag,

16. Februar 2018.

_______________________________________________________________________________

Thurgauer Kantonalschützenfest 2018

Die Anmeldung für das Kantonalschützenfest ist erfolgt. Wir schiessen am 30. Juni 2018 auf dem Schiessstand in Braunau. Geschossen wird am Morgen. Nun kann das Rahmenprogramm in Angriff genommen werden. Folgende Anmeldungen sind bis angemeldet: Jakob Diezi, Uschi Gilg, Fabian Hutterli, Werner Iseli, Helen Kilchherr, Luca Marolf, Heinz Nater, Peter Nater, Peter Rickenbach, Roger Ryter, Brigitte Staub, Leo Staub, Beat Stücheli, Jannis Weibel, Daniel Zindel, Konrad Zindel.

Ebenfalls konnten die fünf Schützen am Bündner Kantonalschützenfest wunschgemäss angemeldet werden. Wir besuchen das Fest am 16. Juni. Schiessstand ist Obersaxen. Hier ist die genaue Zeit noch offen.

_______________________________________________________________________________

 Nach der Versammlung ist vor der Versammlung

Die Mitglieder der Militärschützen Salenstein waren am vergangenen Freitag zur 95. Jahresversammlung ins Restaurant Löwen Mannenbach eingeladen. Präsident Beat Stücheli begrüsste die zahlreich erschienen Schützinnen und Schützen unter dem Motto „Nach der Versammlung ist vor der Versammlung“. Treffender könnte diese Aussage nämlich nicht sein, denn bereits am kommenden Freitag, 23. Februar sind die Militärschützen Salenstein mit der Durchführung der Delegiertenversammlung des Schützenverbands Unterthurgau beschäftigt.

Die Delegiertenversammlung war denn auch ein Haupttraktandum an diesem Abend, welcher aber zuerst mit einem feinen Nachtessen zur Stärkung gestartet wurde. Danach wurde die 15 Punkte umfassende Traktandenliste abgearbeitet. Das Protokoll der letzten Jahresversammlung und der Jahresbericht wurden mit der Einladung verschickt und gaben keinen Anlass zur Diskussion. Die Jahresrechnung wurde durch die Revisoren zur Annahme empfohlen, was von der Versammlung einheitlich befolgt wurde und die Arbeit wurde Kassier Leo Staub mit Applaus verdankt. Nachdem der Jahresbeitrag wiederum bei zehn Franken belassen wurde, war das Traktandum Delegiertenversammlung an der Reihe. Präsident Beat Stücheli konnte verkünden, dass alles bereit ist. Los geht es um 15 Uhr mit dem Einrichten der Turnhalle. Um 19.15 Uhr wird die Halle für die Gäste geöffnet und die Musikgesellschaft Berlingen unterhält die Anwesenden bis zum Beginn der Versammlung. Im Weiteren teilte der Präsident mit, dass es für die Helferinnen und Helfer zum Dank für den Einatz ein Helferessen geben wird. Dieses wird am 30. Juni in Kombination mit dem Thurgauer Kantonalschützenfest abgehalten und der Präsident konnte verkünde, dass dieses Helferessen auf dem MS Napoleon eingenommen wird.

Die neue Schiesssaison beginnt laut ausgearbeitetem Jahresprogramm am Samstag, 23. März mit dem Frühlingsputz des Schützenhauses und anschliessendem Training. Die Schützenstube ist an diesem Tag geöffnet und gibt ein Mittagessen für die Putzequipe. Das Thurgauer Kantonalschützenfest besuchen wir wie schon erwähnt am 30. Juni. Geschossen wird auf dem Stand in Braunau.

Auch in diesem Jahr führen wir wieder den Jugendcup durch. Teilnahmeberechtigt sind Mädchen und Knaben mit Jahrgang 2004 bis 2006. Die Juniorenleiter Adrian Staub und Luca Marolf freuen sich auf viele Anmeldungen. Die Teilnahme an der Gruppenmeisterschaft ist auch in diesem Jahr mit zwei Gruppen beschlossen worden. Neu melden wir aber eine Gruppe im Feld D und eine Gruppe im Feld E an. Am Schluss der Versammlung dankt Präsident Beat Stücheli den Anwesenden für ihr Kommen und wünscht allen für die neue Saison „guet Schuss“ und viele gemütliche Stunden im Kreise der Schützen.

Herzlichen Dank!

Im Namen des Vorstands der Militärschützen Salenstein danke ich allen Schützinnen und Schützen für den Besuch der Delegiertenversammlung bei uns in Salenstein. Die diversen positiven Rückmeldungen lassen vermuten, dass wir einen schönen Anlass organisieren durften. Dem Vorstand des Schützenverbands Unterthurgau danke ich für die angenehme Zusammenarbeit und die Vorarbeiten. Gemeindepräsident Bruno Lorenzato gebührt ein besonderer Dank für seine eindrückliche Ansprache. Und nicht zuletzt bedanke ich mich bei allen Helferinnen und Helfern für den tollen Einsatz. Es ist immer wieder schön zu sehen, welche Eigeninitiative von Euch an den Tag gelegt wird. Das Helferessen am 30. Juni habt ihr euch redlich verdient.

Und auch noch ein Dank geht an die beiden Hauptsponsoren, der Firma Staub Heizungen AG Steckborn sowie der Firma SWISSXPRINT AG in Amriswil.           ==> Bilder  &  Presse/Archiv

_______________________________________________________________________________

Good News von der Babyfront!

Im Namen aller Vereinsmitglieder gratuliert der Vorstand den jungen Eltern Bettina und Adrian Staub zur Geburt ihres Sohnes Louie Adrian. Wir freuen uns mit Euch über Euren Nachwuchs und wünschen Euch für die nächsten Wochen möglichst KEINE schlaflosen Nächte...

________________________________________________________________________

 

Dringend Gesucht:

Schütze / Schützin für die 2. Vorrunde Gruppenmeisterschaft!

Infolge verletzungsbedingter Absage eines Schützen suchen wir dringend noch eine Schützin oder einen Schützen für die Absolvierung der 2. Runde! Folgende Schiessmöglichkeiten auf unserem Stand stehen noch zur Verfügung: Sa. 14. April 9-11 Uhr, So. 15. April 9-11 Uhr oder während dem Jugendcup am Fr. 20. April 18-19 Uhr und Fr. 27. April 18-19 Uhr. 

Wenn wir keinen Ersatz finden, ist die Gruppenmeisterschaft für uns gelaufen!

Bitte meldet Euch also! Herzlichen Dank.

________________________________________________________________________

 

Hochzeit von Mina und Luca

Am vergangenen Samstag haben sich Luca und Mina bei schönstem Frühlingswetter hoch über dem Untersee im Jochental das Ja-Wort gegeben. Die Militärschützen Salenstein bedanken sich nochmals herzlich beim Brautpaar für die Einladung zum Apero.

Einige Bilder sind nun aufgeschaltet.

_________________________________________________________________________________

 

Das Schützenhaus glänzt wieder!

Erfreulich viele Militär- und Standschützen waren vergangenen Samstag bei der grossen Putzaktion im Schützenhaus mit dabei. Allen Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön. Ein spezieller Dank geht an Bigi Staub für die Organisation und Zubereitung des Mittagessens und dem Dessert.

Good News von der Schweizerischen Sektionsmeisterschaft

Mit der obligatorischen Übung am Pfingstmontag endete die Teilnahmemöglichkeit an der Schweizerischen Sektionsmeisterschaft. Mit 27 Teilnehmern konnten wir die Teilnehmerzahl um einen Schützen steigern. Und das Sektionsresultat von 92.153 Punkten darf sich sehen lassen! Mit diesem Resultat müssten wir uns locker für die 1. Hauptrunde qualifizieren können. Diese kann am 25. August oder am 8. September geschossen werden. Ich bitte Euch deshalb bereits jetzt, eines dieser beiden Daten zu reservieren. 

Resultate sind aufgeschaltet!

_______________________________________________________________________________

 

Reger Schiessbetrieb am Pfingstmontag

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir die 2. obligatorische Schiessübung am Pfingstmontag durchführen. Erfreulich gross war der Andrang. Der Sonnenschein behagte aber nicht jedem Schützen, so blieben absolute Topresultate weitgehend aus. Trotzdem durften sich etliche Schützinnen und Schützen über Kranzresultate freuen. Im Anschluss wurde die Schützenstube kurzerhand ins Freie verlegt und Schützenwirt Luca konnte schon bald feststellen: Alle Grilladen sind ausverkauft! Bei Bier und Wein blieb man noch längere Zeit sitzen. Herzlichen Dank an dieser Stelle allen Teilnehmern und Helfern.

_______________________________________________________________________________

 

Beide Gruppen für den kantonalen Final qualifiziert!

Nach einigem Hin und Her sind nun die Ranglisten definitiv bekannt. Vor allem im Feld D war es für uns sehr nervenaufreibend, einmal waren wir qualifiziert, einmal nicht und dann doch wieder! Als 35. sind wir nun die letzte qualifizierte Gruppe. Im Feld E konnten wir uns im 33. Schlussrang klassieren und uns souverän für den Final qualifizieren. 

Die Freude darüber hält sich aber stark in Grenzen denn nun kommen diverse Probleme auf uns zu. Gleichentags findet das Jungschützenwettschiessen statt. Wenn es dumm läuft, fallen drei (!) Schützen deswegen aus. Ein Schütze ist ferienabwesend und der Präsident könnte nur im Feld D mitschiessen. Wir können also infolge Personalmangel nur mit einer Gruppe teilnehmen und dies im Feld E, also die 90iger Kategorie. Ausschlaggebend für diesen Entscheid ist, dass wir in dieser Kategorie die grösseren Chancen haben um  uns für die Hauptrunde zu qualifizieren. Folgende Schützinnen und Schützen sind vorgesehen: Uschi Gilg, Fabian Hutterli, Werner Iseli, Adrian Staub und Jannis Weibel.

Die Schützen werden gebeten, sich möglichst schnell beim Präsidenten zu melden. Anmeldeschluss ist am 20. Mai 2018.

________________________________________________________________________________

 

Gut besuchte Schiessübung

Bei der ersten obligatorischen Schiessübung konnten wir eine gute Beteiligung verzeichnen. Auf allen Scheiben herrschte zeitweise reger Schiessbetrieb. Der eine oder andere Schütze musste sich sogar gedulden bis eine Scheibe frei war.

Zwölf Schützinnen und Schützen schossen bereits die schweizerische Sektionsmeisterschaft und dies mit durchaus ahnsehnlichen Resultaten (sieht man einmal vom Präsidenten ab, welcher nicht zufrieden mit seinem Resultat war). Das Höchstresultat schoss Uschi Gilg mit 96 Punkten, gefolgt von Leo Staub mit 94 Punkten und Jungschütze Fabian Hutterli mit 93 Punkten.

Abgeschlossen sind nun die beiden Runden der Gruppenmeisterschaft. Die Resultate können in der Rubrik nachgelesen werden.

________________________________________________________________________________

Feldschiessen in Ermatingen

Das Feldschiessen 2018 ist am Sonntag zu Ende gegangen. Wir dürfen auf eine massive Steigerung unserer Schützinnen und Schützen zurückschauen. 41 waren es an der Zahl,

8 Schützen mehr als im letzten Jahr. Resultatmässig können wir leider keine Spitzenresultate vermelden. Die 65 Punkte des Präsidenten bedeuteten das Höchstresultat unseres Vereines, gefolgt von Jungschütze Fabian Hutterli und nicht mehr ganz Jungschütze Leo Staub mit 64 Punkten. Erfreulicherweise konnten vier Junioren das Kranzresultat erzielen, als Beste schoss Salwa Herzog 57 Punkte. Die Kranzquote beträgt 63.414%. Die Vereinsrangliste findet Ihr in der Rubrik.

____________________________________________________________________________

 

So ein Tag, so wunderschön wie Heute...

Traditionsgemäss fand eine Woche vor dem Feldschiessen der Feldstich statt. Auf unserem Stand waren wir in diesem Jahr für die Organisation verantwortlich. Für den Präsidenten der Militärschützen ging dabei ein jahrelanger Traum in Erfüllung. Im Nachdoppel wurden ihm 18x die Vier auf das Standblatt gedruckt! Das Punktemaximum von 72 Punkten lässt für das Feldschiessen hoffen... Ihm am Nächsten kam Uschi Gilg mit 69 Punkten sowie Peter Nater mit 66 Punkten. Er kann mit der Umrechnungsformel ein Topresultat verbuchen. Total nahmen 25 Schützinnen und Schützen für uns teil, darunter auch sechs Junioren. Von ihnen schoss Eleonora Salloukh mit 62 Punkten das höchste Resultat. Jungschütze Fabian Hutterli konnte mit 65 Punkten ebenfalls brillieren.

___________________________________________________________________

 

Kantonaler Final Gruppenmeisterschaft

Am vergangenen Samstag versuchten die Schützen Adrian Staub, Fabian Hutterli, Jannis Weibel, Uschi Gilg und Werner Iseli sich am kantonalen Final in Frauenfeld für die erste Hauptrunde zu qualifizieren. Obwohl sich das Niveau in bescheidenem Rahmen hielt, konnten wir die Chance leider nicht nutzen. Individuelle Fehler und fehlende Nervenstärke führten dazu, dass wir mit 1241 Punkten nur auf dem 32. Rang landeten. Für die Qualifikation wären 1287 Punkte nötig gewesen. Wenn man bedenkt, dass wir in den letzten Jahren immer um die 1320 Punkte schossen, ist das Abschneiden in diesem Jahr ärgerlich. Nichts desto Trotz ziehe ich eine positive Bilanz. So haben wir mit Jungschütze Jannis Weibel und Uschi Gilg zwei Kameraden mit dabei gehabt, welche zum ersten Mal in Frauenfeld im Einsatz standen. Dies lässt uns optimistisch in die Zukunft schauen denn auch Adrian Staub wird sich sicher nächstes Jahr mit den nützlichen Tipps seines Vaters steigern. Dann dürfte einer Qualifikation für die Hauptrunde nichts im Wege stehen.

____________________________________________________________________

 

Verbands- und Einzelwettschiessen

Sind zwei Schiessen am gleichen Wochenende, handelt es sich meist um das Verbands- und Einzelwettschiessen. Bei Letzterem können zwei Programme geschossen werden. In Kaltenbach nutzten dies 19 Schützen welche mindestens eines der beiden Programme schoss. Beim Programm mit 20 Schuss in 10er-Wertung erzielten Jakob Diezi und Beat Stücheli jeweils 177 Punkte. Das 15er-Programm konnte der Präsident mit 140 Punkten für sich entscheiden, gefolgt vom Staub-Clan (Adrian 137 P., Leo 131 P. und Bigi 129 P.).

Beim Verbandswettschiessen nahmen bei optimalen äusseren Bedingungen erfreuliche 27 Schützinnen und Schützen für uns teil. Leider war unser Niveau aber schiesstechnisch nicht besonders gross. Dafür belegten wir in der Teilnehmerrangliste wiederum den 2. Platz. 

Am Sonntagnachmittag wurde dann noch der Präsidentencup ausgetragen. Hier nahmen Jakob Diezi und der Präsident für die Militärschützen teil. Leider setzte sich der Negativtrend auch hier fort und so schieden Beide schon in der ersten Runde aus. 

Die Ranglisten sind in der Rubrik aufgeschaltet.

_______________________________________________________________________________

Das Bild stammt von tksf2018.ch. Weitere Bilder können dort angeschaut werden
Das Bild stammt von tksf2018.ch. Weitere Bilder können dort angeschaut werden

Die Vorfreude steigt!

Die Vorfreude auf das Thurgauer Kantonalschützenfest steigt von Tag zu Tag. Am kommenden Samstag ist es endlich soweit. Auf dem Schiessstand in Braunau zeigen wir unser Können und versuchen, möglichst viele Kranzresultate zu erzielen und den Gabentisch abzuräumen. Daheimgebliebene können unsere Resultate auf www.tksf2018.ch ab Mittag abrufen.

Bereits am letzten Freitag besuchten Werner Iseli und Beat Stücheli das Eröffnungsschiessen in Wängi-Tuttwil. Leider hat es beiden Schützen nicht zum Kranz gereicht. Werner verpasste den Kranz um mikrige drei Punkte, beim Präsidenten fehlhten ein paar mehr. Wie man aber sieht, hat es dem Präsidenten trotzdem Spass gemacht!

________________________________________________________________________________

Ein erfolgreicher und gelungener Tag

Teil 1 - Der Morgen

Am vergangenen Samstag war es endlich soweit, der Saisonhöhepunkt, der Besuch des Thurgauer Kantonalschützenfests, stand auf dem Programm. Hierzu galt es früh aufzustehen denn bereits um sechs Uhr hiess es Abfahrt ab Bahnhof Mannenbach. Nachdem noch einige Schützen in Salenstein aufgeladen wurden, ging es direkt ins Festzentrum nach Sirnach zur Waffenkontrolle. Diese ging zügig vonstatten und schon bald sassen wir wieder in den Bussen und fuhren nach Braunau. Dort waren für uns die Scheiben reserviert. Den ganzen Morgen herrschte dann reger Schiessbetrieb, Stich um Stich wurde geschossen und dabei zahlreiche Kranzresultate erzielt. Am Schluss konnten wir 60 von eben diesen zählen. Beim Vereinstich durften wir uns über 90,760 Punkte freuen, soviel wie schon lange nicht mehr. Als beste Schützen entpuppte sich einerseits der Jungschütze Jannis Weibel welcher sechs Stiche gelöst und bei jedem das Kranzresultat erzielen konnte. Andererseits brillierten die beiden Veteranen Peter Nater und Leo Staub, beide schossen sechs mal das Kranzresultat. Aber auch andere Schützen vermochten zu überzeugen. So Adrian Staub welcher im Vereinsstich das Höchstresultat schoss. Auch der Präsident Beat Stücheli konnte ein paar gute Resultate verbuchen, so zum Beispiel 58 Punkte im Auszahlungsstich. Damit blieb er aber nur einen Punkt vor Jungschütze Jannis Weibel. Dieser schoss im Nachwuchsstich gute 73 Punkte. Hervorzuheben ist aber vor allem die Tatsache, dass bis auf einen Schützen alle mindestens ein Kranzresultat schiessen konnten.

Teil 2 - Der Abend

Nachdem wir früh wieder zu Hause angekommen waren, konnten wir uns noch ein wenig erholen, bis es bereits um 18 Uhr in Steckborn "Leinen los" hiess. Wie es sich für Salensteiner Schützen gehört, wartete Napoleon auf uns damit wir mit ihm auf dem Untersee den Abend geniessen konnten. In Berlingen stiess noch Helen Albrecht mit dem Nachtessen zu uns und nachdem in Mannenbach die letzten Gäste aufgenommen wurden, begann die Schiffssreise. Kapitän Emil Bügler steuerte das Schiff zuerst durch den Gnadensee, dann durch den Markelfinger Winkel und zum Schluss auch noch durch den Zellersee. Bei traumhaftem Wetter genossen wir die Schifffahrt bei einem feinen Nachtessen. Anschliessend durften wir einen wunderbaren Sonnenuntergang geniessen und die Kameras liefen beinahe heiss. Sichtlich zufrieden aber auch ein bisschen müde stiegen die ersten Schützen in Mannenbach aus. Der Rest fuhr noch mit Napoleon in den Heimathafen Steckborn zurück. Herzlichen Dank an dieser Stelle der Crew des MS Napoleon und der Metzgerei Albrecht, ihr habt uns einen wunderschönen Abend beschert!

Rangliste und Bilder sind online! Herzlichen Dank an die Fotografen

Start in einen heissen Herbst

Mit dem Freundschaftsschiessen vom kommenden Samstag beginnt ein heisser Herbst. Dies hoffentlich nicht wettertechnisch sondern schiesstechnisch! Die bisherigen Resultate dieser Saison lassen vermuten, dass es in der Jahresmeisterschaft heiss werden wird. Eine Prognose zeichnet sich noch nicht ab.

Zur Beachtung Freundschaftsschiessen:

Der Schiessbeginn ist bereits um 13.00 Uhr (nicht wie publiziert um 13.30 Uhr). Wer also nich warten mag, kann schon um 13.00 Uhr auf dem Schiessplatz Ermatingen sein Können beweisen. 

Der Vorstand der Militärschützen freut sich auf das Treffen mit den Triboltinger Kameraden und wünscht allen Schützen "Guet Schuss".

_____________________________________________________________________________

Die Siegerteams vom Zahndcup 2018
Die Siegerteams vom Zahndcup 2018

Gute Stimmung beim Zahndcup

Der 22. Zahndcup zu Ehren von Erika und Otto Zahnd konnte bei idealen Bedingungen durchgeführt werden und das neue Festzelt war gut besetzt.

Obwohl sich kurzfristig noch ein paar Schützen abmeldeten oder trotz Anmeldung nicht erschienen, konnten 23 Teilnehmer verzeichnet werden. Wie jedes Jahr gab es in der ersten Runde klare Duelle aber auch solche welche auf hohem Niveau stattfanden. In der zweiten Runde konnte gar ein neuer Vereinsrekord notiert werden. Urs Rickenbach schoss hierbei einen glatten Hunderter. Zusammen mit den 93 Punkten von Felicitas Artym bedeutete dies das höchste je erzielte Resultat. In dieser zweiten Runde gab es ein Lucky Looser Team. Helen Kilchherr und der Präsident kamen als bestes Verliererteam doch noch in den Halbfinal. Dort zogen sie dann aber gegen Feli und Urs den Kürzeren. Der Final um den Sieg war dann wieder ein Duell auf höchster Ebene. Uschi Gilg und Werner Iseli schossen 184 Punkte. Ein super Resultat, aber es reichte nicht für den Sieg denn Feli und Urs waren an diesem Tag nicht zu schlagen und schossen nochmals hohe 187 Punkte. Im kleinen Final setzten sich Helen und der Präsident (ebenfalls mit einem Hunderter) gegen Patrik Gimmi und Joel Meier durch. 

Im Anschluss an das Schiessen schwang Bigi Staub wiederum die Kochkelle und zauberte eine schmackhafte Paella auf den Tisch. Geburtstagskind Luca Marolf übernahm den Grillmeister, so das jeder auf seine Kosten kam. 

Herzlichen Dank an dieser Stelle allen die zum Gelingen dieses schönen Anlasses beigetragen haben.

Jakob Diezi rettete mit dem zweiten Rang die Ehre der MSS. In der Mitte Sieger Markus Sauter, rechts der Drittplatzierte Markus Ammann.
Jakob Diezi rettete mit dem zweiten Rang die Ehre der MSS. In der Mitte Sieger Markus Sauter, rechts der Drittplatzierte Markus Ammann.

Triboltinger nützen Heimvorteil

Das 38. Freundschaftsschiessen endet mit einem Triboltinger Heimsieg. Das die beiden Markus den Umweg über einen Ausstich gegen Jakob Diezi nehmen mussten, schmälert den Erfolg in keinster Weise. Die drei schossen 92 Punkte. Daran konnte auch der MSS-Präsident nichts mehr ändern, obwohl er im Nachdoppel alles versuchte, doch ein Siebner im neunten Schuss beendete seine Hoffnung. Den Ausstich entschied dann mit 91 Punkten wieder einmal Markus Sauter für sich. Jakob wurde Zweiter mit 87 Punkten, ein Punkt mehr als der Drittplatzierte Markus Ammann. Total nahmen lediglich 33 Schützinnen und Schützen teil und seit langer Zeit waren es wieder einmal mehr Triboltinger als Salensteiner. Herzliche Gratulation an dieser Stelle an die Sieger.

_____________________________________________________________________________

Gut besuchte freiwillige Schiessübung

Auch in diesem Jahr wurde die freiwillige Schiessübung wieder sehr gut besucht. Zum letzten Mal gab es die Möglichkeit, die 2. Runde der Schweizerischen Sektionsmeisterschaft und die beiden Kantonalstiche zu schiessen. Auch der Partnerstich konnte geschossen werden wobei dieser auch noch am Endschiessen gelöst werden kann. Bereits haben sich bei diesem Stich ein paar Schützen in Position gebracht um mit Losglück einen der begehrten Barpreise gewinnen zu können. Man darf bereits gespannt sein auf die Auslosung welche wie gewohnt gleich im Anschluss an das Endschiessen in der Schützenstube stattfindet.

Nach dem Schiessen wurden wir noch durch den Besuch unseres Schützenkameraden Wolfgang Jlg überrascht. Er verpasste leider aus gesundheitlichen Gründen die gesamte Schiesssaison. Nun geht es aber wieder aufwärts und wir Kameraden hoffen, dass er im nächsten Jahr wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen kann.

_______________________________________________________________________________

Pouletschiessen in Herdern

Das Pouletschiessen in Herdern zählt dieses Jahr zum Jahresprogramm. Aus diesem Grund fuhren zehn Schützen unseres Vereins am Samstagmorgen nach Herdern. Die Einen gingen wegen dem Resultat, die Anderen wegen dem Poulet. Oder gab es jemanden welcher wegen dem Resultat und dem Poulet teilnahm? Das sei dahingestellt, dass aber zwei Schützen nicht erschienen obwohl sie sich schon lange vorher angemeldet hatten, ist umso ärgerlicher als dass es sich auch um einen Gruppenwettkampf handelt. Somit konnten nur zwei unserer Gruppen rangiert werden.

Nichts desto Trotz konnte sich unsere Gruppe 1 im guten zehnten Rang klassieren. Hätte der Präsident besser geschossen, wären wir noch weiter vorne gelandet, beträgt doch die Differenz zum Siegerteam lediglich 13 Punkte. 

Aller Voraussicht nach zählt das Pouletschiessen auch im nächsten Jahr zum Jahresprogramm. Wir werden dieses voraussichtlich am Samstag, 7. September 2019 besuchen.

An dieser Stelle herzlichen Dank den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

______________________________________________________________________________

Absenden vom Thurgauer Kantonalschützenfest

Zum Absenden des Thurgauer Kantonalschützenfests fuhr der Präsident zusammen mit Roger Ryter nach Sirnach. Unter den Klängen des Thurgauer Liedes marschierten die Schützen mit den Vereinsfahnen oder Standarten in den Dreitannensaal. Für unseren siebten Rang durften wir die Standarte mit einem Lorbeerkranz mit Silberblatteinlage bekränzen lassen.  Anschliessend nahm der Präsident die Gaben entgegen, ein Drehteller aus Holz mit Glasplatte sowie diverse Naturalgaben in Form von Esswaren. Ein Teil dieser Gaben wird am Endschiessen zum Verzehr angeboten. Der andere Teil kommt auf den Gabentisch am Absenden.

______________________________________________________________________________

Bericht vom Endschiessen

Das Endschiessen 2018 musste wegen dem 4. Steckborner Memorial-Bergrennen und den damit verbundenen, mehrfachen Abwesenheiten um eine Woche nach hinten verschoben werden. Zwar fand an diesem Wochenende gleichzeitig das Schwaderlohschiessen statt, da wir aber nicht an diesem Anlass teilnehmen, tangierte dies die Teilnahmerzahl am Endschiessen nicht. Diese lag dann mit 21 Schützinnen und Schützen im gewohnten Rahmen, obwohl zwei Schützen verletzungsbedingt nicht teilnehmen konnten. 

Bei ziemlich guten Bedingungen wurden teilweise sehr gute Resultate erzielt. Dementsprechend hoch war das Niveau im Tilsiterstich. Hier gab es eine faustdicke Überraschung. Obwohl, der Sieger hat eine sehr gute Schiesssaison hinter sich. Auch im Gabenstich gab es die eine oder andere Überraschung. Beim Schnellstich konnten wir eine Mehrbeteiligung von zwei Schützen verzeichnen. Dies dank den beiden Junioren Salwa Herzog und Jack Campbell. Beim Juxstich galt es, den Fuchs zu treffen. Wie vermutet, eine schwierige Angelegenheit. Aber es gab Gewinner! 

Im Anschluss an das Endschiessen fand die Auslosung des Partnerstichs statt. Diese ergab, dass die letztjährigen Sieger wiederum eine Gruppe bildeten.

Als einzige Änderung zum gewohnten Programmangebot gab es dieses Jahr wieder ein Bild zu gewinnen. Der Maler dieses Bildes heisst Peter Rizzi und ist ein Onkel unseres Vorstandsmitglieds Luca Marolf. Er allein kennt den Zielpunkt auf dem Bild. Geschossen wurde mit der Luftpistole auf das neutral verpackte Originalbild! Wer der glückliche Gewinner dies Bildes sein wird, erfährt man am Absenden.

______________________________________________________________________________

 

Alles bereit für das Endschiessen

Am kommenden Samstag ist es wieder soweit: Wir treffen uns zum Endschiessen im Adelmoos. Im Angebot stehen die üblichen Stiche, nämlich der Tilsiterstich, Leo-Staub-Schnellstich, Gabenstich und der Juxstich. NEU ist aber, dass es wieder ein Bild zu gewinnen gibt. Hierzu kommt wieder die Luftpistole oder das Luftgewehr zum Einsatz. Das zu gewinnende Bild sollte am Endschiessen in der Schützenstube zur Ansicht bereitstehen. 

Im Anschluss an das Endschiessen findet die Auslosung des Partnerstichs statt. Es hat jetzt schon mehrere Kandidaten mit hohen Resultaten. Mit etwas Losglück können also auch Schützen, welche etwas weniger geschossen haben, in den Genuss eines Preisgelds kommen.

Süssigkeiten am Endschiessen

Wie schon erwähnt, werden in der Schützenstube diverse Süssigkeiten vom Thurgauer Kantonalschützenfest angeboten. Aber auch sonst besteht die Möglichkeit, sich zu verpflegen. Auch in diesem Jahr gilt wieder das Motto: Alle Getränke müssen geleert werden!

Und wenn es dann nichts mehr zu Saufen hat, könnte es sein, dass man den einen oder anderen Kameraden noch im Lago Mio bei einem Bier mit Pizza antrifft...

Der Präsident wünscht allen Teilnehmern "Guet Schuss" und hofft auf eingemütliches Beisammensein.

_____________________________________________________________________________

Schnappschütze gesucht!

Nach einer weiteren Absage für das Unterseeschiessen benötigen wir nun einen Schützen / Schützin, damit wir wenigstens eine Gruppe komplett haben! Wenn sich also jemand entschliessen könnte, am Samstag, 27. Oktober in Sonterswil zu schiessen, bitte noch bei mir melden, herzlichen Dank!

______________________________________________________________________________

Das Absenden kann beginnen!

Für das Absenden vom kommenden Samstag ist alles bereit, die Vorbereitungen sind abgeschlossen. Die Zinnkannen sind zwar mit falschen Namen graviert, dafür ist das Fleisch bereits bei Heidi in der Pfanne damit es sicher lind wird bis am Samstag!

31 Mitglieder haben sich für diesen Abend angemeldet. Somit muss der Gabentisch in den Eingangsbereich verlegt werden. Wenn alles klappt, findet der Apéro um 19 Uhr hinten im Hof statt (wie letztes Jahr). Anstelle von Glühwein wird es aber vermutlich Eistee geben...

Egal, freuen wir uns einfach auf einen schönen und spannenden Abend in Heidi's warmer Wirtsstube.

______________________________________________________________________________

Wir haben wieder ein Bild! Maler und Bildspender Peter Rizzi mit der Siegerin Brigitte Rieger
Wir haben wieder ein Bild! Maler und Bildspender Peter Rizzi mit der Siegerin Brigitte Rieger

Schiesssaison der Militärschützen Salenstein mit einigen Überraschungen

Ein weiteres Mal durften die Militärschützen Salenstein ihr Absenden im Restaurant Löwen Mannenbach abhalten. Präsident Beat Stücheli konnte eine erfreulich grosse Anzahl Schützinnen und Schützen begrüssen.

Im ersten Teil des Abends wurde nochmals auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Auffallend in diesem Jahr war, dass es verschiedene Siegerinnen und Sieger bei den diversen Anlässen gab. Dies begann gleich anfangs Jahr bei der Schweizerischen Sektionsmeisterschaft bei welcher Uschi Gilg in der ersten Runde mit 96 Punkten nur vier Punkte unter dem Maximum blieb. Weil auch einige Schützen ebenfalls gut schossen, konnten wir uns für die zweite Runde qualifizeren. Dort schoss Jakob Diezi ebenfalls 96 Punkte. Beim Feldstich brillierte der Präsident mit dem Punktemaximum von 72 Punkten. Eine Woche später beim Feldschiessen reichten ihm 65 Punkte für den Sieg in der vereinsinternen Rangliste. Beim Verbandswettschiessen zeichneten wir uns mit einer hohen Teilnehmerzahl aus. Das Schiessen lief nicht so rund, 90 Punkte reichten Luca Marolf für den ersten Platz und den Gweinn des Zinnbechers.

Nach der Sommerpause folgte das Freundschaftsschiessen mit unseren Triboltinger Kameraden. Hier konnte Jakob Diezi mit 92 Punkten unsere Ehre retten. Beim obligatorischen Programm wurdenn einige sehr gute Resultate erzielt. Ein weiteres Mal in seiner Karriere war hierbei Leo Staub mit 81 Punkten der Beste. Knapp dahinter die Schützen Felicitas Artym, Jakob Diezi und Beat Stücheli mit 80 Punkten. Bei den beiden Kantonalstichen hiessen die Sieger Uschi Gilg und Peter Nater. Zu guter Letzt fuhren wir an das Pouletschiessen in Herdern. Unsere Gruppe Sutacher 1 konnte den 10. Rang belegen. Die besten Schützen waren Adrian und Leo Staub mit 91 Punkten. 

Der zweite Resultatblock folgte nach einem feinen Nachtessen aus Heidi‘s Küche und beinhaltete das Endschiessen mit den diversen Stichen. Erwähnenswert ist, dass vier Nachwuchsschützen teilgenommen haben. Den Partnerstich mit zugelosten Partnern konnten Adrian Staub und Beat Stücheli für sich entscheiden und den Sieg im Vorjahr wiederholen. Das gleiche Kunststück gelang dem Präsidenten beim Gabenstich. Mit Salwa Herzog (4. Rang) und Nicolas Nater (5. Rang) durften zwei Nachwuchsschützen schon früh einen Preis vom Gabentisch auslesen. Der beliebte Tilsiterstich, bei welchem jeder Teilnehmer ein Stück Käse erhält, endete mit einer Überraschung. Jungschütze Jannis Weibel erzielte mit 95 Punkten das Höchstresultat und durfte einen ganzen Laib Tilsiter entgegennehmen. Wieder neu angeboten werden konnte der Glücksstich, bei welchem es ein gemaltes Bild von Peter Rizzi zu gewinnen gab. Nur der Maler selbst kannte das Ziel und alle warteten dementsprechend gespannt auf die Bekanntgabe des Gewinners. Brigitte Rieger kam dem Ziel am Nächsten und darf das Bild nun als ihr Eigen nennen. Das Zielbild beim Juxstich war der Fuchs, wobei dieser nicht wirklich zu erkennen war. Trotzdem gab es fünf Schützen, welche sich über einen Goldpreis freuen konnten. Uschi Gilg gelang es, den Seriensieger Werner Iseli für einmal auf den zweiten Platz zu verdrängen. Auch der Leo-Staub-Schnellstich war wieder im Angebot. Dieser Stich entwickelt sich zum Spezialstich des Präsidenten denn der Sieg ging zum dritten Mal hintereinander an ihn und dies jedesmal mit dem Punktemaximum von 40 Punkten. Mit Patrik Gimmi im zweiten Rang und Jungschütze Nicolas Nater sitzt ihm aber die Konkurrenz im Nacken. Beide schossen 39 Punkte. Zu guter Letzt galt es noch, den vom Präsidenten spendierten Wanderpreis zu vergeben. Dank dem besseren Einzelresultat ging der Sieg an Luca Marolf. Unglücklicher Zweiter wurde Leo Staub. Dieser konnte aber das Verdikt verkraften, denn in der Jahresmeisterschaft durfte er sich ein weiteres Mal als Sieger feiern lassen. Der Präsident wurde ein wieder einmal auf den zweiten Platz verwiesen. Wieder auf das Siegerpodest zurück gekämpft hat sich Jakob Diezi. In der spannenden Meisterschaft schafften es mit Fabian Hutterli (7. Rang) und Jannis Weibel (8. Rang) zwei Jungschützen unter die ersten zehn.

Am Schluss angelangt, bedankte sich der Präsident bei allen Gabenspendern, allen Helferinnen und Helfern sowie der Crew vom Restaurant Löwen. Die gefüllten Zinnkannen machten noch ein paarmal die Runde und es wurde angeregt diskutiert. Bereits in ein paar Wochen geht es für den Grossteil der Schützen mit dem Gangfischschiessen in Ermatingen weiter. Für die neue Schiesssaison darf man gespannt sein, wie sich der Nachwuchs der Elite nähert, Überraschnungen sind vorprogrammiert!

                           Die Ranglisten und Bilder sind ebenfalls aufgeschaltet!

100% Kranzquote in Sonterswil, aber...

Beim Unterseeschiessen in Sonterswil konnten alle unsere Schützen das Kranzresultat erzielen. Weil aber ein Schütze sich kurzfristig abgemeldet hat und kein Ersatz gefunden werden konnte, mussten wir einen Nuller schreiben. Das ist sehr schade denn wir haben eine unterdessen seltene Chance verpasst, uns in den ersten zehn Rängen zu klassieren. Als Bester unserer nicht ganz vollständigen Gruppe sticht Patrik Gimmi mit 99 Punkten hervor. Peter Rickenbach und Beat Stücheli schossen 93 Punkte. Uschi Gilg und Roger Ryter durften mit 92 Punkten ebenfalls den Kranz entgegennehmen. Gratulation an die erfolgreichen Schützen und herzlichen Dank für die Teilnahme.

______________________________________________________________________________

2. Rang für Patrik Gimmi am Unterseeschiessen!

Da lacht das Herz des Präsidenten! Unser Schütze Patrik Gimmi qualifizierte sich nämlich mit seinen 99 Punkten für den Ausstich am Unterseeschiessen 2018, da es keinen Hunderter an diesem Tag gab. Im Ausstich bekam er es mit Urs Roth zu tun, ein sehr routinierter Gegner. Urs siegte dann mit 97 Punkten. Trotzdem ist es für Patrik ein unvergessliches Erlebnis gewesen und er macht dabei auch seine Vereinskollegen und den Präsidenten stolz.

Herzliche Gratulation Patrik zu Deinem Erfolg! 

Es "fuxt" mich als Präsident schon ein wenig dass ich bei diesem historischen Ereignis der Militärschützen nicht dabei sein konnte.

14. Rang am Gangfischschiessen!

Unsere Gruppe Sutacher 1 konnte am Gangfischschiessen mit 566 Punkten ein tolles Resultat erzielen und den 14. Schlussrang belegen! Dass dabei alle sechs Schützen das Kranzresultat erzielen konnten, freut den Präsidenten besonders weil er somit bei der Gruppeneinteilung ein gutes Händchen hatte! Als vereinsinterner Meister darf sich Claudio Keller mit 97 Punkten feiern lassen. Schade, ein Punkt mehr und der Wappenscheibenclub hätte Zuwachs erhalten. Die weiteren Kranzschützen: Patrik Gimmi 96 P., Beat Stücheli (Sutacher 2) ebenfalls 96 P., Peter Rickenbach 95 P., Marcel Gilg und Roger Ryter 93 P., Uschi Gilg 92 P. sowie Jakob Diezi 91 P. (Sutacher 2, Veteranenzuschlag). 

Im Laufe des Samstags wurde dann ein neuer Modus für die Gruppeneinteilung ins Leben gerufen. Neu steigt der Letzte in der Gruppe Sutacher 1 ab und der Beste der Gruppe Sutacher 2 auf. Somit entfällt die schwierige Einteilung und die Verantwortung lastet nicht mehr auf den Schultern des Präsidenten! 

______________________________________________________________________________

Wichtige Termine

 

Fusionsschiessen Birwinken + Jubiläum Neunforn

Geplanter Besuch:

Samstag, 20. + 27. April 2024

 

Kontaktadresse

Beat Stücheli
Schiffländestrasse 23
8272 Ermatingen

sutacher@bluewin.ch